Morgen kann kommen! - Willkommen bei Ihrer Volksbank Trier Eifel

Die juristische Fusion der Volksbank Trier und der Volksbank Eifel zur Volksbank Trier Eifel erfolgte zum 3. Juni 2024. Die technische Fusion fand am 22. Juni 2024 statt.

Hinweis zur Nutzung der VR SecureGo plus

Bitte beachten Sie, dass anlässlich unserer Fusion keine Aktivierung in der VR SecureGo plus erfolgen muss.

Derzeit werden vermehrt Phishing-Nachrichten von Volksbank eG mit der Aufforderung ein neues Web-Sicherheitssystem zu aktiveren, versendet. Bitte löschen Sie diese Nachrichten und folgen Sie keinen Anweisungen aus der Nachricht.

Fragen und Antworten zur Fusion

Allgemeines

Wie heißt die neue Bank?

Volksbank Trier Eifel eG

Herzogenbuscher Straße 16-18

54292 Trier

Tel.: 0651 9797-0

Fax: 0651 9797-979

E-Mail: info@vbte.de

Unser Kundenberatungs-Center erreichen Sie jeweils montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr.

Wie lauten E-Mail-Adressen ab dem 23. Juni 2024?

Sie erreichen Ihre gewohnten Ansprechpartner zukünftig unter:

vorname.nachname@vbte.de

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Sollten Sie einen Freistellungsauftrag in beiden Häusern erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt. Falls Sie eine Neuverteilung Ihres Freistellungsbetrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Mit Eintragung der Verschmelzung in das Genossenschaftsregister werden die Mitglieder der bisherigen Volksbank Trier eG als auch der bisherigen Volksbank Eifel eG zu Mitgliedern der Volksbank Trier Eifel eG.

Sofern Sie bei beiden Banken Mitglied sind, werden Ihre bestehenden Anteile bei beiden Banken zu neuen Anteilen an der Volksbank Trier Eifel eG zusammengeführt. Alle Inhaber von Geschäftsanteilen werden vor der technischen Fusion darüber informiert.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Grundsätzlich behalten alle Verträge und Vereinbarungen ihre Gültigkeit. Das gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge.

Fragen zu Konten & Karten

Ändern sich meine Kontodaten?

Für die Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG ändern sich die Kontonummer und IBAN nicht.

Die Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG erhalten eine neue IBAN, da die Bankleitzahl der bisherigen Volksbank Eifel eG übernommen wird und sich die Kontonummern ändern. Es gibt eine Übergangsfrist von mindestens 2 Jahren, um zu verhindern, dass Zahlungen verloren gehen.

Bitte nutzen Sie ab dem 23. Juni 2024 nur noch Ihre neue IBAN. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

DE PP 58660101 XXXX XXXX XX
DE (Ländercode)
Prüfziffer (zweistellig und automatisch ermittelt)
58660101 (einheitliche Bankleitzahl)
Ihre neue Kontonummer (10-stellig, mit führenden Nullen)

Die von der Änderung der Kontonummer betroffenen Kunden werden schriftlich informiert. Aus technischen Gründen kann diese Information erst Mitte Juni 2024 verschickt werden.

Die IBAN finden Sie ab dem 23. Juni 2024 auf den Kontoauszügen und in den Kontoinformationen im Online-Banking.

Was geschieht mit Zahlungen zugunsten eines alten Kontos?

Zahlungen, die nach der Fusion auf eine alte IBAN der bisherigen Volksbank Tier eG eingehen, werden für einen Übergangszeitraum von ca. 2 Jahren auf die neue IBAN weitergeleitet.
Um Fehlbuchungen zu vermeiden, bitten wir Sie, ab dem 23. Juni 2024 nur noch die neue IBAN zu verwenden.

Ist meine girocard (EC-Karte) auch nach der Fusion noch gültig?

Ja. Die girocards (Debitkarten) der bisherigen Volksbank Trier eG behalten ihre Gültigkeit. Derzeit arbeiten wir an einer Vorgehenweise zum Tausch der Karten. Wir werden alle betroffenen Karteninhaber rechtzeitig über die Vorgehensweise informieren.

Kartensperre

Falls Sie Ihre Karte oder Ihren Online-Banking-Zugang sperren müssen, rufen Sie bitte die 116 116 an.

Ist meine Kreditkarte nach der Fusion noch gültig?

Ja. Die VISA- und MasterCards inklusive PIN bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig, unabhängig davon, ob auf der Karte eine alte Firmierung steht. Das Ablaufdatum finden Sie direkt auf der Karte. Vor Ablauf erhalten Sie automatisch eine neue Karte.

Was geschieht mit Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge stellen wir automatisch für Sie um.

Welche Fristen gibt es rund um die Fusion im Zahlungsverkehr?

Für Kunden der bisherigen Volksbank Trier ergeben sich folgende Fristen:

  • Scheckeinreichungen sind bis 20. Juni 2024 12.00 Uhr möglich
  • Auslandszahlungsaufträge sind bis 20. Juni 2024 möglich
  • Beleghafte Überweisungen können bis 20. Juni 2024 12.00 Uhr angenommen werden
Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Nein.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Ja. Bestehende Daueraufträge von Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG werden automatisch auf die neue IBAN umgestellt. Ebenso informieren wir unsere Verbundpartner, wie z. B. die R+V-Versicherung, die Bausparkasse Schwäbisch-Hall oder die Union Investment über die neue IBAN. Falls Sie als Kunde der bisherigen Volksbank Trier eG bei anderen Instituten Daueraufträge und Einzugsermächtigungen unterhalten, sollten Sie diese über die Änderung informieren. Bitte denken Sie hierbei auch an Internetseiten oder Bezahldiensten, bei denen Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben, wie z. B. amazon oder paypal und informieren Sie ggf. Ihren Arbeitgeber über die geänderte Bankverbindung.

Übersicht der Unternehmen, die wir für Sie über die Kontoverbindungsänderung informieren (Abbucherliste)

Bei Vereinen, kleineren Firmen, Arbeitgebern, Vermietern, Steuerbüros und dem Finanzamt ist eine automatische Änderung leider nicht möglich.

 

Wichtige Information: Im Internet bieten kommerzielle Drittanbieter Meldedienste zur Meldung neuer Kontodaten an die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) an. Diese Dienste sind kostenpflichtig und stehen in keiner Verbindung mit dem Beitragsservice der Rundfunkanstalten. Die Meldung an die Rundfunkanstalten ist ohne Inanspruchnahme eines Meldedienstleisters möglich und grundsätzlich kostenfrei.

 

Gibt es eine Vorlage zur Mitteilung meiner neuen Kontodaten?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Diese Frage ist für Sie nicht relevant.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Ja, die Vorlage zur Mitteilung der neuen Kontodaten ist am Ende dieser Antwort verlinkt. Außerdem liegt diese Vorlage dann auch in unseren Filialen für Sie zum Mitnehmen bereit.

Vorlage zur Mitteilung der neuen Kontodaten

Werden die Kontodaten bei gespeicherten Vorlagen automatisch angepasst?

Ja. Ihre Daten wie Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach werden übernommen. Terminüberweisungen, die Sie vor der Fusion in Auftrag gegeben haben, werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt.

Haben Sie Kontovollmachten erteilt?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Diese Frage ist für Sie nicht relevant.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihre Bevollmächtigten über die Änderung der Kontodaten und die Einschränkungen am Fusionswochenende.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Nein.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Ja. Ihre Depotnummer wird sich ändern. Informationen zu Ihrer neuen Depotnummer werden Sie Mitte Juni 2024 in einem persönlichen Anschreiben erhalten.

Gibt es Auswirkungen auf mein Darlehnskonto?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Nein.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Falls Sie bei der bisherigen Volksbank Trier eG Darlehensverträge abgeschlossen haben, wurden diese mit rechtswirksamem Vollzug der Eintragung in das Genossenschaftsregister auf die Volksbank Trier Eifel eG übertragen.

Die Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Gläubigerin Ihres Darlehens ist damit die Volksbank Trier Eifel eG mit Sitz in Trier, vertreten durch den Vorstand, Herzogenbuscher Str. 16-18, 54292 Trier.

Gibt es Änderungen beim Online-Banking und der VR Banking-App?

Sie erreichen uns unter der Internetadresse www.volksbank-trier-eifel.de

Sollten Sie mit Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) arbeiten, ändern Sie bitte die Adresse oder hinterlegen Sie diese neu.

Die Umstellung im Online-Banking erfolgt automatisch. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN und TANs) bleiben unverändert gültig.

Hinweis zur VR SecureGo plus App: Anlässlich der Fusion sind keine Änderungen erforderlich. Sie müssen kein neues Web-Sicherheitssystem für die TAN-App aktivieren.

 

Was muss ich bei der VR-BankingApp umstellen?

Bitte beachten Sie folgende Handlungsnotwendigkeiten:

Ab dem 23. Juni 2024 werden Sie nach dem Aufruf der VR Banking App auf eine Anmeldemaske weitergeleitet. Dort authentifizieren Sie sich einmalig mittels Benutzerkennung, bzw. Alias und PIN. Im Anschluss ist eine Authentifizierung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wieder möglich, falls diese aktiviert war.

In seltenen Fällen ist eine Neueinrichtung der VR-BankingApp notwendig. Dabei bleiben Kontoauszüge, Daueraufträge, Überweisungsvorlagen u.ä. erhalten.

Zusatzfunktionen wie z. B. „Apple-Pay/Google-Pay" sind ggfs. erneut zu registrieren. Bei der TAN-App VR-SecureGo plus sind keine Änderungen erforderlich.

Fragen zu Service und Beratung

Ändern sich meine Ansprechpartner?

Der persönliche Kontakt zu Ihnen ist uns sehr wichtig. Wir setzen alles daran, dass Ihre Beraterin/Ihr Berater weiterhin in allen Fragen rund um Ihre Finanzen für Sie da ist.

Ändern sich die Rufnummern meiner Ansprechpartner?

Nein. Sie erreichen uns weiterhin wie gewohnt über die Ihnen bekannten Rufnummern.

Wie sind die Öffnungszeiten ab dem 03. Juni 2024?

Die Öffnungszeiten ändern sich nicht. Hier finden Sie alle unsere Filialen sowie ihre Öffnungszeiten.

Hinweise für Firmen und Vereine

Was ist bei dem Betrieb von Kartenterminals zu beachten?

Der Einsatz Ihres Kartenterminals wird durch die Fusion nicht beeinträchtigt. Sie brauchen keine Anpassungen vorzunehmen. Auch während der technischen Fusion werden die Geräte einsatzfähig sein.

Was muss ich beachten, wenn ich Zahlungsverkehrsprogramme nutze?

Als Kunde der bisherigen Volksbank Eifel eG ist eine Umstellung Ihres Zahlungsverkehrsprogramms nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie als Kunde der bisherigen Volksbank Trier eG folgende Handlungsnotwendigkeiten:

Falls Sie unsere Zahlungsverkehrsprogramme nutzen, bitte wie folgt vorgehen:

  • Profi Cash: Fusionsassistenten starten
  • VR NetWorld: Update installieren und dann Fusionsassistent starten

Es wird empfohlen vorher eine Datensicherung zu erstellen. Der Fusionsassistent ändert die Bankverbindung automatisch.

Für Fremdsoftwaresysteme wie zum Beispiel StarMoney oder S-Firm wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller.

Bitte geben Sie in Ihren Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 23. Juni 2024 ausschließlich die neue IBAN ein.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Zunächst ja, in den nächsten Monaten sollten Sie allerdings auf die neuen Zahlungsverkehrsvordrucke umstellen.



Kontakt

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Unser KundenDialogCenter steht Ihnen telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns montags - freitags von 08:00 - 18:00 Uhr

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