Trier/Saarburg. Wer von Ihnen ist in einem Sportverein aktiv – als Freizeitsportler oder gar im Vorstand eines Clubs engagiert? Der Vereinssport in Deutschland hat eine enorme gesellschaftliche Bedeutung. Ohne den Amateur- und Breitensport gäbe es keinen Spitzensport und deutlich weniger gesellschaftlichen Kitt, soziale Integration, Gesundheit und Bildung. Rund 23,4 Millionen Menschen sind Mitglied in einem der bundesweit rund 87.000 Sportvereine.
Aus diesem Grund hat sich die Volksbank Trier an Total Fansports beteiligt. Das Saarburger Start-up betreibt die Plattform Vereinsticket. Ziel ist es, Sportvereinen Lösungen für so verschiedene Bereiche wie Ticketing, Zuschauermanagement, Kontaktdatenerfassung, Kommunikation und Marketing anzubieten.
Vorstand Alfons Jochem erklärt: „Unser Handeln orientiert sich stets am Wohle der Region. Das schließt auch eine Unterstützung im alltäglichen Leben mit ein und dabei spielt der Sport eine wichtige Rolle. Das haben wir bereits mit der Etablierung unserer erfolgreichen Spendenplattform “Viele schaffen mehr” erkannt und bauen diese Unterstützung nun auf einer anderen Ebene weiter aus. Total Fansports ist ein Unternehmen, das möglichst vielen Sportvereinen professionelle Lösungen kostenfrei, einfach und schnell zugänglich macht, damit sie sich erfolgreich positionieren und um neue Mitglieder werben können. Wir glauben an diese Idee und daher beteiligen wir uns gerne.“
Johannes Kemmer, Geschäftsführer der Volksbank Trier Beteiligungsgesellschaft, ergänzt: „Mit der Beteiligung an Total Fansports gehen wir neue Wege, um unser Portfolio weiter zu diversifizieren und erhalten neue Zugänge zu den Vereinen. Außerdem ergeben sich Synergieeffekte mit anderen Akteuren, die ebenfalls an dem Jungunternehmen beteiligt sind.“